Ein Assistenzhund für Maje

Majes Assistenzhund

Wer Maje kennt, der weiß, sie liebt Hunde. Schon sehr lange träumt sie von einem eigenen Hund. Am liebsten einen, der ihr im Alltag hilft. Der ihr die Jacke auszieht, Dinge vom Boden aufhebt, sie animiert sich zu bewegen und natürlich mit ihr kuschelt.
Lange konnten wir uns nicht vorstellen noch mehr Verantwortung in unserem ohnehin schon vollgepackten Alltag zu übernehmen.
Aber durch den Kontakt mit Familien mit Assistenzhund und einer Hundeausbilderin wurde uns deutlich, dass der Hundezuwachs für uns alle ein echter Gewinn sein kann und für Maje eine große (auch emotionale) Stütze im Umgang mit ihrer zunehmenden Mobilitätseinschränkung.

Es ist erstaunlich zu sehen, wozu gut ausgebildete Rollstuhlassistenzhunde in der Lage sind: Sie können lernen Lichtschalter zu bedienen, Türen und Schubladen zu öffnen, beim Aus- und Anziehen zu helfen oder den Ampelknopf zu drücken. Sie können eng am Rollstuhl laufen und ihrem Partner Sicherheit und Schutz bieten. Und natürlich sind sie immer bedingungslos da, wenn man ihnen ein Geheimnis anvertrauen möchte und einfach mal kuscheln will. 🙂

In den letzten Jahren durfte Maje viele Hunde kraueln, durchknuddeln und ausführen. Hier eine kleine Auswahl 🐶 🐶 🐶

Die Ausbildung

Nicht jeder Hund eignet sich für die Ausbildung zum Assistenzhund. Für Maje soll es noch dieses Jahr (2023) ein „Labradoodle“ werden, eine Mischung aus Labrador und Pudel.

Die Kosten

Da die Ausbildung zum Assistenzhund einiges kosten wird (und die Krankenkasse nicht unterstützt), hat Maje kräftig mitgeholfen die Hundekasse aufzubessern. Sie hat z.B. Hunde in allen möglichen Formen und Farben gemalt und diese später als Siebdrucke auf Karten gedruckt und verkauft.

Zweifarbdruck - Hund auf Decke 13x18 cm

Hundeportraits

Maje hat in diesem Jahr viele Auftragsportraits von Hunden gemalt. Als Bleistift- oder Buntstiftzeichnung.

Majes Hundegalerie

Klavierkonzert

Im Juni durfte Maje auf einem Open-Air Festival vor 350 Menschen Klavier spielen und singen!

Nebenbei hat sie Taschen und Karten mit Hundemotiven verkauft.

Mika zieht bei uns ein

Ende Juli 2023 ist die kleine Hündin MIKA nun bei uns eingezogen! Die Ausbildung zum Assistenzhund kann beginnen 😀

Danke an alle, die uns bei der Finanzierung der Ausbildung unterstützt haben!

🐶 🐕 🐩 🦮 🐕‍🦺 🦴

Der steinige Weg zur Diagnose

Was sind eigentlich Laminopathien?