Blog

Allein in Deutschland leben nach Schätzungen ca. 300.000 Menschen mit einer Muskelerkrankung, auch Muskelschwund genannt. Bei den meisten Betroffenen entwickelt sich die Muskelschwäche im Laufe des Lebens. 
Bei einigen Kindern fallen die Symptome direkt nach der Geburt oder in den ersten Monaten auf. Kinder mit einer  angeborenen Muskelerkrankung sind in der Regel stärker betroffen und schon sehr früh auf Hilfsmittel angewiesen. Ihre Lebenserwartung ist häufig begrenzt.

Auch Majes Muskelerkankung prägt ihren Alltag und ihre Lebenserfahrung.
Auf unserem BLOG werden wir euch regelmäßig mit relevanten MighytMaje-News versorgen. Hier könnt ihr euch über den Fortschritt der Entwicklung einer Gentherapie für Maje informieren, aber auch z.B. andere Familien muskelkranker Kinder kennenlernen.

Erfahrt etwas über unseren Alltag mit der Krankheit, über unsere Sorgen und Ängste, aber auch über neu gewonnene Lebensperspektiven, über Mut und Visionen. Und über die Hoffnung, die uns alle verbindet.

Abonniere unseren Newsletter (weiter unten), um nichts zu verpassen.

Nobelpreis für die Genschere

Nobelpreis für die Genschere

Liebe MightyMaje UnterstützerInnen, als Maje 2012 geboren wurde, ahnten wir nicht, dass eine Entdeckung, die kurz vor ihrer Geburt gemacht…
Alltagshelden

Alltagshelden

Dies sind nur einige Gesichter von Kindern mit derselben Diagnose wie Maje. Kinder aus allen Ländern dieser Welt, dessen Leben…
Wir bei Tollabea

Wir bei Tollabea

Vor kurzem durfte ich unsere Geschichte auf www.tollabea.de erzählen und so weiter auf das Thema Muskelschwund und die Dringlichkeit der…
Förderantrag abgelehnt

Förderantrag abgelehnt

Wenn man eine Krankheit hat, die häufiger vorkommt, stehen die Chancen gut, dass es bereits Medikamente gibt, oder sie noch…
Im Labor der Charité

Im Labor der Charité

Im Juli durften wir das wunderbare Team um Frau Prof. Dr. Spuler in Berlin besuchen und einen Einblick in ihre…
Familie Haas

Familie Haas

Martina und Max leben mit ihren beiden Kindern Leo und Tim in Kitzbühel, Österreich. Ihr Sohn Tim (4,5 Jahre) lebt…
Family Lindblad

Family Lindblad

Family Lindblad was my first contact with another CMD family. Hjalmar is 4 years old and has motivated the family…